Aktualisieren von Variantenbildern in Shopify mit CSV

Shopify bietet die Möglichkeit, Felder mithilfe einer CSV-Datei zu aktualisieren. Dies ist nützlich, wenn Sie viele Bilder aktualisieren möchten. Shopify lädt diese Bilder bei Bedarf von einem entfernten Server herunter, so dass Sie URLs Ihrer Wahl angeben können. Sie müssen nur die Werte angeben, die Sie aktualisieren möchten, zusammen mit...

Weiterlesen

raspi-config nonint do_i2c 1 hängt "für immer"

Bei der Entwicklung von PiCockpit und dem Versuch, dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, I2C über das Webinterface auszuschalten, bin ich auf Abstürze und Probleme gestoßen. Ich verwende raspi-config im nicht-interaktiven Modus (darüber habe ich schon einmal geschrieben), um I2C vom PiCockpit Client aus zu steuern. Beim Debuggen des Problems habe ich festgestellt, dass - wenn etwas mit dem Zugriff auf...

Weiterlesen

Schalten Sie das Adafruit Capacitive Touch PiTFT Plus Display (#2423) beim Ausschalten aus

Mit einem Gerätebaum-Overlay ist es einfach, die Hintergrundbeleuchtung des Adafruit-Displays auszuschalten, sobald der Pi in den Ausschaltzustand geht. Fügen Sie einfach die folgende Zeile am Ende von /boot/config.txt ein dtoverlay=gpio-poweroff,gpiopin=18,active_low="y" Dadurch wird dieser spezielle Pin #18 (der für die Hintergrundbeleuchtung des Adafruit PiTFT-Displays verantwortlich ist) beim Herunterfahren niedrig...

Weiterlesen

Raspberry Pi Rechenmodul 4 vs. Rechenmodul 3

Raspberry Pi hat das Compute Module 4 als Nachfolger des Compute Module 3B+ vorgestellt. Das Compute Module 4 (CM4) ist ein sogenanntes System on Module (SoM), das die Kernkomponenten enthält, aus denen zum Beispiel ein Raspberry Pi 4 besteht, und darüber hinaus eMMC-Flash in verschiedenen Größen (von keinem für das Lite-Modul...

Weiterlesen

Lite-Version von PCCB

Das PCCB ist eine Trägerplatine für das Raspberry Pi Compute Module 1 - 3 B+. Wir sind in der Lage, alle Teile des vollständigen PCCB zu entfernen, die Sie nicht benötigen, wodurch Ihre Stücklistenkosten und die Zeit bis zur Markteinführung erheblich reduziert werden: Für diesen speziellen Kunden blieben nur die folgenden Funktionen übrig: 10 / 100 Mbit/s LAN...

Weiterlesen

Steuerung von LEDs auf Alpine Linux über die Kommandozeile

Wir haben ein eingebettetes Raspberry Pi Compute Module Trägerboard für den industriellen Einsatz entwickelt: das PCCB. Wie Sie sehen können, gibt es drei (direkt) benutzerprogrammierbare LEDs auf dem PCCB: USER / INFO / ACT. Diese werden im Gerätebaum definiert. Wir können zum Beispiel folgendes in unserem Gerätebaum-Overlay definieren: //LEDs...

Weiterlesen

Updating Variant Images in Shopify using CSV

Shopify has a possibility to update fields using a CSV file. This is useful if you want to update a lot of images. Shopify will download these images from a remote server if necessary, so you can provide URLs of your choice. You only need to provide the values you want to update, along with…

Weiterlesen

raspi-config nonint do_i2c 1 hangs “forever”

While developing PiCockpit, and trying to allow the user to turn I2C off from the webinterface, I have run into crashes and problems. I am using raspi-config in non-interactive mode (I’ve written about this before) to control I2C from the PiCockpit client. While debugging the issue, I noted that – if something was busy accessing…

Weiterlesen

Raspberry Pi Compute Module 4 vs Compute Module 3

Raspberry Pi launched Compute Module 4, as a successor to Compute Module 3B+. The Compute Module 4 (CM4) is a so-called System on Module (SoM), which contains core parts which make up a Raspberry Pi 4, for example, and in addition to that eMMC Flash in different sizes (ranging from none for the Lite module…

Weiterlesen

Lite version of PCCB

The PCCB is a carrier board for the Raspberry Pi Compute Module 1 – 3 B+. We are able to remove any parts of the full PCCB you do not need, thereby cutting your BOM cost & time to market significantly: For this particular customers only the following features remained: 10 / 100 Mbit/s LAN…

Weiterlesen

Controlling LEDs on Alpine Linux using the command line

We have developed an embedded Raspberry Pi Compute Module carrier board for industrial use: the PCCB. As you can see, there are three (directly) user programmable LEDs on the PCCB: USER / INFO / ACT. These are defined in the device tree. For example, we can define the following in our device tree overlay: //LEDs…

Weiterlesen

The technology & security foundations of PiCockpit

I was asked to elaborate a bit about the security & technology foundations of PiCockpit. The parts which are involved PiCockpit consists of several parts: picockpit-client picockpit-frontend picockpit-backend picockpit-api (“papi”) the database the MQTT server the picockpit Package repository The MQTT server Data between the picockpit-frontend and picockpit-client is exchanged using the MQTT server (called…

Weiterlesen