Fehlersuche im Alpine-Boot-Prozess

Wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben, durchläuft Alpine Linux beim Booten mehrere Phasen. Direkt nach dem Mounten des Bootmediums und dem Scannen nach apkovl's (mit nlplug-findfs), gibt es eine Option für Sie, eine Konsole zu erhalten, indem Sie $SINGLEMODE auf yes setzen. Die Einstellung von SINGLEMODE auf yes ist einfach, Sie fügen einfach das Wort "single" hinzu...

Weiterlesen

Alpine Bootvorgang auf dem Raspberry Pi

Heute wollen wir uns den Alpine-Linux-Bootprozess auf einem Raspberry Pi einmal genauer ansehen. Das Bild zeigt den Inhalt einer "jungfräulichen" SD-Karte mit dem Alpine-Image, das noch nicht gebootet wurde. Dieses Bild zeigt den Inhalt des Boot-Ordners. Anfängliche Boot-Phasen auf dem Raspberry Pi...

Weiterlesen

nlplug-findfs-Dokumentation

nlplugfs-findfs Verwendung: %s [Optionen] DEVICE Optionen: -a OUTFILE fügt Pfade zu gefundenen apkovls zu OUTFILE hinzu -b OUTFILE fügt gefundene Boot-Repositories zu OUTFILE hinzu -c CRYPTDEVICE führt cryptsetup luksOpen aus, wenn CRYPTDEVICE gefunden wird -h zeigt diese Hilfe an -H HEADERDEVICE verwendet HEADERDEVICE als LUKS-Header -k CRYPTKEY Pfad zur Schlüsseldatei -m CRYPTNAME verwendet CRYPTNAME Name für...

Weiterlesen

Crystal und Alpine auf dem Raspberry Pi

Zusammenführung von zwei interessanten Technologien: Alpine Linux - eine kleine und sicherheitsorientierte Linux-Distribution Crystal - eine kompilierte Sprache mit einer schönen Syntax (ähnlich Ruby) auf dem Raspberry Pi (armhf / ARMv6, die auch den Pi Zero W unterstützen würde) ist derzeit nicht möglich, Stand 21.12.2018. Es gibt keine (zumindest keine...

Weiterlesen

Alpine Linux erste Schritte

Hier ist eine kurze Einführung in Alpine Linux, speziell für die Raspberry Pi-Plattform Warum Alpine Linux? es ist klein es kann durch Kopieren von Dateien auf der FAT-Partition der SD installiert werden es kann aus dem RAM laufen, das Dateisystem bleibt schreibgeschützt (Änderungen können natürlich beibehalten werden) dies ist sehr gut für eingebettete Systeme...

Weiterlesen

WiFi Channel 13 & 14 auf Alpine Linux aka ich kann mich nicht mit meinem Router verbinden aka crda Konfiguration

Zusammenfassung Während der Entwicklung eines eingebetteten, schreibgeschützten Testsystems für die Modifikation eines Pi Zero W WLAN-Ports, die wir für einen Kunden durchgeführt haben, stieß ich auf ein interessantes Problem. Der Pi Zero W stellte plötzlich die Verbindung zu unserem Router ein. Nach einigen Nachforschungen gelang es mir, die Ursache zu finden und zu beheben. Der Grund: WLAN regulatory domains In...

Weiterlesen

Raspberry Pi Embedded Development

//Raspberry Pi Embedded Development

Alpine boot process on the Raspberry Pi

Today we will have a look at the Alpine Linux boot process on a Raspberry Pi in some detail.The picture shows the contents of a "virgin" SD card with the Alpine image, which has not been booted yet.This picture shows the contents of the boot folder.Initial boot Stages on the Raspberry Pi Refer to this [...]

By | Januar 10th, 2019|Alpine Linux|Kommentare deaktiviert für Alpine boot process on the Raspberry Pi

nlplug-findfs documentation

nlplugfs-findfsusage: %s [options] DEVICEoptions:-a OUTFILE add paths to found apkovls to OUTFILE-b OUTFILE add found boot repositories to OUTFILE-c CRYPTDEVICE run cryptsetup luksOpen when CRYPTDEVICE is found-h show this help-H HEADERDEVICE use HEADERDEVICE as the LUKS header-k CRYPTKEY path to keyfile-m CRYPTNAME use CRYPTNAME name for crypto device mapping-o OFFSET cryptsetup payload offset-D allow discards [...]

By | Januar 9th, 2019|Alpine Linux, Raspberry Pi Embedded Development|Kommentare deaktiviert für nlplug-findfs documentation

Crystal & Alpine on the Raspberry Pi

Bringing together two interesting technologies:Alpine Linux – a small-size and security oriented Linux distributionCrystal – a compiled language with a nice syntax (similar to Ruby)on the Raspberry Pi (armhf / ARMv6, which would also support the Pi Zero W)is not possible currently, as of 21.12.2018.There is no (at least no easy) way to cross-compile Crystal [...]

By | Dezember 21st, 2018|Alpine Linux, Crystal Language, Raspberry Pi Embedded Development|Kommentare deaktiviert für Crystal & Alpine on the Raspberry Pi

Alpine Linux first steps

Here’s a short primer to Alpine Linux, specifically for the Raspberry Pi platformWhy Alpine Linux?it’s smallit can be installed by copying files on the FAT partition of the SDit can run from RAM, the filesystem will remain read-only (persisting changes is of course possible)this is very good for embedded systems where power can be cut [...]

By | Oktober 24th, 2018|Alpine Linux, Raspberry Pi Embedded Development|Kommentare deaktiviert für Alpine Linux first steps

WiFi Channel 13 & 14 on Alpine Linux aka I can’t connect to my router aka crda configuration

SummaryWhile developing an embedded, read-only test system for a Pi Zero W WLAN port modification we have done for a customer, I ran into an interesting issue.The Pi Zero W suddenly stopped connecting to our router.After some investigation, I managed to find the reason, and fix. The reason: WLAN regulatory domainsIn different countries, different WiFi [...]

By | August 6th, 2018|Alpine Linux, Raspberry Pi Embedded Development|Kommentare deaktiviert für WiFi Channel 13 & 14 on Alpine Linux aka I can’t connect to my router aka crda configuration