Pressemitteilung / 27. März 2024

PiCockpit: Innovative Web-Lösung zur Verwaltung mehrerer Raspberry Pis

pi3g stellt bahnbrechende neue Funktionen für Geschäftskunden vor

Leipzig, 27. März 2024 - Die pi3g GmbH & Co. KG erweitert die PiCockpit.com Plattform um neue webbasierte Terminal und File Editor Apps und verbessert das Raspberry Pi Remote Management mit einem aktualisierten Script Scheduler, einer Video Streaming App und dem PiCockpit Pro Plus Plan für individuelle Softwareanforderungen. Diese Neuerungen spiegeln das Engagement von pi3g wider, die Produktivität globaler Geschäftsanwender zu vereinfachen und zu steigern, ohne dass dafür tiefgreifende Linux-Kenntnisse erforderlich sind. Insbesondere Teams mit Windows®-Hintergrund benötigen weniger Schulungen und spezielle Kenntnisse, wenn sie PiCockpit für die Verwaltung der Raspberry Pi-Flotte des Unternehmens nutzen, was zu erheblichen Zeit- und Kosteneinsparungen für das Unternehmen führt.

Die PiCockpit Terminal App bietet eine nahtlose webbasierte Terminalschnittstelle, die eine komplexe Einrichtung oder zusätzliche Software wie PuTTY überflüssig macht. Durch die Nutzung der WebRTC-Technologie wird eine sichere, verschlüsselte Verbindung für die Verwaltung aller Raspberry Pi-Geräte von jedem Standort aus gewährleistet. Diese App vereinfacht die Fernverwaltung von Geräten für Unternehmen und ermöglicht einen unkomplizierten webbasierten Fernzugriff, der die Einschränkungen herkömmlicher Methoden überwindet.

Die File Editor App, die mit der RaspiGPT-Technologie von OpenAIs GPT-4 erweitert wurde, vereinfacht die Datei- und Verzeichnisverwaltung auf Raspberry Pis. Durch den Zugriff auf PiCockpit.com können Benutzer Dateien aus der Ferne von jedem Webbrowser aus bearbeiten. Diese App bietet intelligente Unterstützung für das Schreiben von Skripten, die Analyse von Protokollen und die Erklärung von Dateiinhalten, wodurch die Dateiverwaltung rationalisiert und Geschäftsentwicklungsprozesse beschleunigt werden.

PiCockpit: Vereinfachtes Management, reduzierte Kosten

Maximilian Batz, Gründer von pi3g, erklärt: "Unser Ziel war es schon immer, die Verwaltung des Raspberry Pi für unsere Nutzer so zugänglich und effizient wie möglich zu gestalten. Der Start unserer neuen PiCockpit-Apps, zusammen mit den Erweiterungen unserer bestehenden Dienste, stellt einen bedeutenden Schritt nach vorne dar, um dieses Ziel zu erreichen. Wir freuen uns besonders über die Möglichkeiten, die RaspiGPT eröffnet, indem es Aufgaben vereinfacht, die bisher umfangreiche technische Kenntnisse erforderten."

Der Pro Plan von PiCockpit stellt eine umfassende Lösung für Unternehmen dar, die ihren Betrieb über die ersten fünf kostenlosen Pis hinaus skalieren möchten. Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung gewährleistet PiCockpit einen sicheren Zugriff auf Benutzerkonten und deren Raspberry Pis. PiCockpit Pro Plus hebt die Anpassung auf die nächste Stufe und bietet maßgeschneiderte Softwareentwicklung und Systemintegrationsdienste. Dieser Plan ist nicht nur ein Angebot, sondern eine Partnerschaft, die Unternehmen eine maßgeschneiderte Lösung bietet, die sich nahtlos in ihre bestehenden Systeme einfügt und den Weg für erhebliche Kosteneinsparungen und betriebliche Effizienz ebnet.

Über PiCockpit

PiCockpit.com ist eine umfassende Weboberfläche, die die Verwaltung und den Betrieb von Raspberry Pi Geräten vereinfacht. Mit einer Reihe von Anwendungen wie PiStats, Video Streaming, Script Scheduler, Terminal und File Editor ermöglicht PiCockpit den Nutzern, die Leistung zu überwachen, Skripte zu planen, Raspberry Pi Kameras zu streamen und Dateien von überall auf der Welt zu verwalten.

Über pi3g

Das in Leipzig ansässige Unternehmen pi3g ist seit den Anfängen des Raspberry Pi Ökosystems im Jahr 2012 dabei. Als offizieller Raspberry Pi Reseller bietet pi3g ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen für Unternehmen, darunter Hardwarebeschaffung, Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung und Beratung.

Weitere Informationen:

picockpit.de